zurück
Pferde als Hobby - Pensionsstall
Pferdepension Wer sein Pferd nicht zu Hause unterbringen kann, muss sich einen Pensionsstall suchen. Den sollte man sich vorher sehr lange und genau anschauen. Ganz wichtig ist zu wissen, wie soll dort mein Pferd betreut werden? Möchte ich es im Offenstall oder in der Box zu stehen haben? Kann ich jeden Tag mal vorbei schauen oder habe ich nicht so viel Zeit? Dann muss natürlich gewährleistet sein, dass die Betreuung auch organisiert ist.

Worauf sollte man bei der Auswahl eines Pensionsstalles achten?
  • An erster Stelle sollte immer das Pferd stehen!
  • Wie ist der Zustand der Pferde?
  • Sind sie gut genährt, haben ein glänzendes und gepflegtes Fell?
  • Wie ist die Beschaffenheit des Heus?
  • Wie sehen die Hufe aus, sind Krankheiten oder Lahmheiten erkennbar?
  • Werden Tierarzt oder Schmied bei Notfällen sofort gerufen?
  • Wie ist die Haltung der Pferde - große und helle Boxen? Saubere ausreichende Einstreu?
  • Haben die Pferde einen Auslauf, Koppel oder Weide?
  • Gibt es einen Unterstand und zusätzlich Heu auf der Weide?
  • Wie viele Stunden am Tag werden die Pferde geritten oder gefahren?

Dies sind die wichtigsten Kriterien dem Lebewesen Pferde gegenüber, unterstützen Sie keinen Stall, der die Pferde nicht artgerecht und fair behandelt!!! Erst dann schau ich mir die anderen Sachen an. Denn da kann man ja noch selber dran arbeiten und helfen.

Muster für entsprechende Verträge findest Du unter www.pferd-aktuell.de


          Home           zurück           top