Kreispferdesportverband Ostprignitz-Ruppin e.V.
Pferdezucht im Landkreis OPR KPV - Home
Startseite    Pferdezucht
Pferdezuchtgemeinschaft Ruppiner-Schweiz
Pferdezuchtverein Ruppiner-Schweiz e.V.
Reitanlage "Max Fröhlich"
16835 Wulkow
Stege 14
Tel: 033094-50290 o. 0172-3248144
www.pferdezuchtverein-ruppiner-schweiz.de
Vorsitzender
Tobias Pfitzmann
Dorfstr. 53
16775 Löwenberg OT LInde
Tel: 0172-3248144 o. 033094-50290

Zweiter Vorsitzender
Heinz Götsch
Linowsee 7
16831 Linow
Tel: 033931-38882

Kassenwart
Claudia Pigorsch
Gutengermendorf 105
16775 Löwenberger Land OT Gutengermendorf
Tel: 0172-3058916

Meldestelle
Bettina Tornow
Nietwerder Weg 24a
16835 Wulkow
Tel: 0174-4595960 o. 03391-856853
eMail: bettina.tornow@freenet.de


Nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 wurde auf Initiative der noch existierenden Zuchtdirektion unter der Leitung von Herrn Dr. Jürgen Müller als Direktor und Herrn Hans Pahner als Zuchtleiter am 28.3.1990 auf der Züchterversammlung in Friesack, die Neugründung des Pferdezuchtverbandes Berlin- Brandenburg beschlossen.
Die Organisation der nun überwiegend privaten Pferdezüchter durch die Verbandsgeschäftsstelle bedurfte eines intensiven Umdenkens aller Beteiligten. In den einzelnen Regionen Brandenburgs sollten eigenständige Zuchtvereine bzw. -gemeinschaften gebildet werden, welche dem Zuchtverband angeschlossen sind und diesen unterstützen.
Am 16.Februar 1991 versammelten sich 48 aktive Züchter aus dem Ruppiner Land und gründeten die Pferdezuchtgemeinschaft Ruppiner Schweiz mit Sitz in Wulkow.

Die Zuchtgemeinschaft begann sodann mit der Ausrichtung von Stutbuchaufnahmen und Fohlenschauen. Höhepunkt der Veranstaltungen wurde der jährlich im Frühjahr gefeierte Züchterball. Um den Ehrgeiz in der Pferdezuchtgemeinschaft zu fördern wurden ab 1994 Urkunden und Stallplaketten für die Platzierten auf den Stuten- und Fohlenschauen vergeben.

Im November 1996 wurde das jährlich erscheinende Mitteilungsheft eingeführt, welches über die Aktivitäten und Ergebnisse der Mitglieder auf den Schauen berichtet. Es werden auch die Veranstaltungstermine des laufenden Jahres der Pferdezuchtgemeinschaft veröffentlicht.

1999 und 2000 wurde in Lentzke auf dem Hof der Familie Krehl gemeinsam mit dem Pferdezuchtverein Westprignitz ein Fohlenverkaufstag veranstaltet.

Seit 2000 finden jährlich Freispringtage in Lentzke und Wulkow statt, welche den Züchtern die Möglich geben ihren Nachwuchs erstmals zu präsentieren und die Vermarktung zu erleichtern.

Don Aparte Seit 2001 ist Wulkow eine Besamungsstation des HLG Neustadt/Dosse, welche von Herrn Rudolf Schmidt betreut wird. Außerdem steht seit dem Jahr 2003 den Züchtern der Privathengst "Don Aparte" im Besitz von Herrn Frank Brigzinsky wieder im Natursprung zur Verfügung. (Deckanzeige Don Aparte)

Mit einem derzeitigen Mitgliederbestand von ca.170 aktiven Züchtern ist die Pferdezuchtgemeinschaft Ruppiner Schweiz zu einem der größten Zuchtvereine des Landes gewachsen.
In jüngster Zeit werden die Bemühungen angestrengt, auch die Jungzüchter verstärkt heranzuziehen. Unsere Züchter nutzen eine große Rassenvielfalt, z.B. Mini-Shetlandpony, Deutsches Reitpony, Araber, Haflinger, Trakehner, Brandenburger Warmblut und Kaltblut.
Unsere Züchter haben ständig gute Nachwuchspferde im Angebot.
top
Erfolge der Zuchtgemeinschaft Ruppiner Schweiz
Bei der Hengstkörung des Brandenburgischen Land- und Hauptgestüts Neustadt/Dosse vom 12.11. bis 14.11.2009 stellte die Zuchtgemeinschaft Ruppiner Schweiz fünf Hengste vor.
Das Gestüt Lindenhof aus Rohrlack hatte einen aus Sergeant Pepper x Atom x Kosmos gezogenen Falben vorbereitet. Der Hengst wurde nicht gekört.
Der Zuchtbetrieb Pfitzmann aus Linde stellte einen aus Quicksilver x Kolibri x Opal/T. gezogenen Dunkelfuchs vor. Der Hengst erzielte die beste Punktzahl im Springen und wurde Körsieger.
Das Gestüt Krehl aus Lentzke beteiligte sich mit einem Schimmel gezogen aus Carano x Lacantus x Lancianos. Der Hengst wurde nicht gekört.
Familie Schmidt aus Wulkow schickte einen Sohn von Relius x Uckermärker/T. x Sonnenstrahl. Der Schimmel wurde nicht gekört.
Auf der Reitanlage "Max-Fröhlich" in Wulkow wurden zwei im Besitz von Frau S. Messow stehende Sir Donnerhall-Söhne auf die Körung vorbereitet.
Pik Koenig
Sir Donnerhall x Landioso x Wenzel I x Pik Koenig
Der Hengst wurde gekört.
Boss
Sir Donnerhall x Diamond Hit x Rosenkavalier x Boss
Der Hengst wurde gekört.
Von den drei in Wulkow vorbereiteten Hengsten wurden zwei gekört.
Herzlichen Glückwunsch!
Text: HaKa

top
          Home